Die digitale Administrationsplattform P·LIVE setzt sich aus den drei Modulen Data Management-System, Arbeitgeber- und Mitarbeiterportal zusammen.
- Herzstück von P·LIVE ist das Data Management-System, die zentrale Datenbank. Es steht Administratoren, Power Usern und Aktuaren offen. Das Modul ist von den beiden anderen durch eine Firewall getrennt, so dass das System alle Vorgaben an die Datensicherheit erfüllt. Im Data Management-System werden alle Daten eines Versorgungssystems erfasst und historisiert, wodurch die Daten stets in Echtzeit verfügbar sind. Zudem ist es der zentrale Process-Engine von P·LIVE. Sämtliche Vertrags- und Datenänderungen werden in Prozessschritten erfasst und abgebildet. Damit sind Statusberichte, Statistiken und laufende Reportings mit einem hohen Qualitätsstandard auf einen Klick verfügbar. Sämtliche Prozessbeteiligten (Aktuare, Treasurer, HR-Sachbearbeiter, Buchhaltung, Payroll, Treuhänder) werden über Schnittstellen mit Hilfe eines zentralen Rechte- und Rollen Managements voll automatisch an das System angebunden. Sie werden auf diesem Wege zentral koordiniert, bei Aufgaben vollautomatisch erinnert und in einen ganzheitlichen Kommunikationsworkflow eingebunden. https://www.p-live.de/plattform/#software
- Das Modul Arbeitgeberportal ist für alle an den Verwaltungsprozessen beteiligten Personen konzipiert. Aktuare, Treasurer, HR-Sachbearbeiter, Buchhaltung und Treuhänder können über ein zentrales Kompetenz- und Rechtemanagement ihre Prozesse und Daten verwalten und einsehen. Vertrags- und Datenänderungen werden von jedem Nutzer selbst online über Portale durchgeführt, direkt validiert und in der bAV-Cloud gespeichert. Das ermöglicht eine einfache, schnelle und fehlerfreie Verwaltung und die jederzeitige Verfügbarkeit der aktuellen Daten. HR-Sachbearbeiter erhalten im Arbeitgeberportal alle nötigen Angaben über die Mitarbeiter:
– Persönliche Daten
– Versorgungspläne
– Prozessüberblick Versorgungsausgleich, Austritt, Anwartschaftsprüfung
– Dokumentenarchiv
– Kommentare der Sachbearbeiter
– Kontoinformationen
– Leistungsdaten bei Rentnern
– usw.
Automatische Abwicklung des Versorgungsausgleichsprozesses
P·LIVE wickelt beispielsweise den gesamten Versorgungsausgleichsprozess automatisch ab, das System stellt die zentrale Datenbasis für alle im Prozess relevanten Dokumente. Nach Hochladen der Versorgungsausgleichsanfrage des Gerichts durch den HR-Sachbearbeiter werden alle Standardformulare automatisch, vollständig und richtig befüllt versendet. Die Ermittlung des Ausgleichswerts, die Kürzung von Verpflichtung und Vermögen erfolgen automatisch. Alle Prozessbeteiligten (HR, MA, Treuhänder, Aktuar) werden vom System über den Vorgang zur richtigen Zeit informiert. Der komplette Ablauf des Versorgungsausgleichsprozesses und die damit zusammenhängenden Wertpapierverkäufe sind verbunden und jederzeit verfügbar. https://www.p-live.de/loesungen/arbeitgeber/ - Das Modul Mitarbeiterportal informiert Arbeitnehmer über die betrieblichen Versorgungszusagen des Arbeitgebers. Nach dem Login gelangt der Nutzer zur Portalübersicht mit
– dem bAV-Konfigurator für Leistungsberechnungen und Vertragsabschlüsse
– und Meine Versorgung mit der Vertrags- und Dokumentenübersicht sowie der Möglichkeit Vertragsänderungen vorzunehmen.
Zusätzlich findet der Mitarbeiter Informationen über die Versorgungssysteme, kann Beratungsgespräche vereinbaren und über Mein Profil seine Daten pflegen.
Der Arbeitgeber kann über das Modul Mitarbeiterportal über aktuelle Aktionen informieren. www.p-live.de/loesungen/mitarbeiter
Lurse hat mit der digitalen Administrationsplattform P·LIVE eine technologische Vorreiterrolle bei vollautomatisierten bAV-Lösungen eingenommen. Mit P·LIVE kann die gesamte bAV-Administration in Unternehmen, bei Produktprovidern und im CTA schlank, effizient und digital abgewickelt werden. Das senkt die Kosten, steigert die Effizienz und erhöht die Attraktivität der betrieblichen Altersversorgung.