Schneller und individueller Service für die bAV-Administration

Auf Basis der Software P·LIVE übernimmt Lurse im Bereich Human Resources die klassischen Aufgaben rund um die betriebliche Altersversorgung. Dazu zählen u.a. das Berechnen von Ansprüchen auf Renten und Kapitalzahlungen, das erstellen von Bescheinigungen sowie das Führen von Konten und elektronischen Akten.

Die Leistungsabrechnung erfolgt im Idealfall innerhalb einer Stunde: Bei einem Antrag auf Betriebsrente und deren Auszahlung fragt das System zunächst alle notwendigen Daten ab, etwa den gewünschten Rentenbeginn sowie den gesetzlichen Rentenbescheid. Es folgen die Leistungsfeststellung mit Wartezeiten, Leistungsformen und -arten und die automatische Berechnung der Höhe mit Hilfe des im System implementierten Rechenkerns. Ebenfalls automatisch werden dann

-die Leistungen und die damit verbundenen Rahmendaten angelegt,

-abschließend der Leistungsbescheid, die korrespondierenden Berechnungsbögen und der Auszahlungsplan systemseitig erstellt sowie

-die Dokumente und Abfragebögen über ein elektronisches Servicemodul an den Teilnehmer versendet.

Mit dem zurückgesandten Abfragebogen werden von P·LIVE die erforderlichen Daten des Leistungsempfängers aktualisiert und zudem die Zahlungsvoraussetzungen geprüft. Nach Übergabe der Daten an das Abrechnungssystem SAP erfolgen Anmeldung des Leistungsempfängers und die Leistungsabrechnung unter Berücksichtigung aller Versorgungsbezüge; sie umfasst die komplette Zahlungsabwicklung für den Versorgungsberechtigten, für das Finanzamt und die Krankenkasse. Den Abschlussbildet das Reporting mit

-Einzelaufstellung der Abrechnungsergebnisse und Lohnarten

-Erstellung und Versand von Entgeltabrechnungsbelegen und Lohnsteuerbescheinigungen sowie

-Fehlerlisten zum Zahlungsverkehr für die manuelle Nachbeareitung.