Arbeitgeber
BAV schnell und einfach verwalten – 360° und digital
Sie möchten Ihre gesamte bAV-Administration schlank, effizient und digital abwickeln? P·LIVE macht das möglich.
Zentrales Datenmanagement
P·LIVE erfasst alle Daten Ihrer bAV-Versorgungssysteme, Zeitwertkonten- und Altersteilzeitkonzepte in einer zentralen Datenbank. Durch Schnittstellenbildung zu den beteiligten Akteuren (Mitarbeiter, Personalabteilung, Lohnabrechnung, Accounting, Treasury, Versicherer, Treuhänder, Aktuariat etc.) laufen die Administrationsprozesse vollständig digital und nahezu komplett automatisiert ab.
Ganzheitlicher Kommunikations-Workflow
Vertrags- und Datenänderungen und neue Aufträge werden von jedem Nutzer selbst online über Portale durchgeführt, direkt validiert und in der bAV-Cloud gespeichert. Damit sind auch Statusberichte, Statistiken und laufende Reportings mit einem hohen Qualitätsstandard auf einen Klick verfügbar. Das ermöglicht eine einfache, schnelle und fehlerfreie Verwaltung und jederzeit die Verfügbarkeit der aktuellen Daten. Über die P·LIVE-Prozesskette können eine unbegrenzte Zahl von Versorgungsordnungen parallel abgedeckt werden.
Mitarbeiterportal
Mitarbeiterportale informieren Arbeitnehmer über Versorgungszusagen des Arbeitgebers, geben einen umfassenden Einblick in Verträge, Angebote, Dokumente, Ansprechpartner und sind Abwicklungsplattform für neue Verträge.
Einfache Implementierung
P·LIVE lässt sich individuell an die IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens und Ihrer Versorgungssysteme anpassen. Die Einrichtung ist schnell und unkompliziert möglich. Mehr als 20 standardisierte Administrationsprozesse stehen direkt und ohne Anpassungen zur Verfügung.
P·LIVE besteht aus drei Modulen für jeweils unterschiedliche Nutzergruppen:

Das Modul Data Management ermöglicht die zentrale Datenhaltung. Es ist von den anderen beiden Modulen durch eine Firewall getrennt. Damit erfüllt P·LIVE alle Vorgaben der Datensicherheit.
Das Angebotsspektrum für die Arbeitgeber- und Mitarbeiterportale ist im Folgenden aufgeführt.
Angebotsspektrum für bAV, ZWK- und ATZ-Systeme
Im Arbeitgeberportal
-
jederzeitige fehlerfreie Leistungsfeststellung,
-berechnung ,-simulation - ständige Verfügbarkeit aller aktuellen Daten
- Dokumentation sämtlicher Vorgänge und Prozessschritte in den Workflows
- Datentransport per Schnittstelle zu allen Beteiligten
- virtuelle Einzelkontenführung für alle Versorgungswerke
- Automatisierung der Rentenauszahlung inkl. Anpassungen
- Automatisierung der Investitionsprozesse
- Automatisierung der Konten- und Depotsteuerung
- Automatisierung des Versorgungsausgleichs
- ewiges, revisionssicheres Prozessarchiv
- Erstellung und systemgesteuerter Postversand von Mitarbeiterschreiben
- anpassbare Standardreporte
- Datensicherheit durch zentrale Datenhaltung und zentrales Kompetenzmanagement
- digitale Selbstbestimmung durch deutsches Unternehmen garantiert
Im Mitarbeiterportal
- kundenspezifische Internetadresse und individuelles Layout
- Responsive Design – auch auf mobilen Endgeräten voll funktionsfähig
- m-Tan Verfahren für die Auftragsautorisierung bspw. bei der EU
- die gesamte Vorsorgelandschaft und alle Vorruhestandsregelungen in einem Portal
- visuelle Darstellung des Vorsorgekontos
- Abschluss oder Änderung von Verträgen im Self-Service
- papierlose Entgeltumwandlung über E-Voting
-
fehlerfreie Leistungsfeststellung,
-berechnung ,-simulation - Steuerberechnungen für Nettoverzicht
- Download Jahreskontoinformationen
- Verfügbarkeit von Dokumenten wie Betriebsvereinbarung, Kapitalanlageinformationen etc.
- Datenänderung durch den Mitarbeiter
- Vereinbarung von Beratungsgesprächen, Anfrage von Informationen
Demos
Maßgeschneiderte Zugriffsrechte
Das Berichtswesen / Reporting
Investitionsprozess bei fondshinterlegten Zusagen
Das Mitarbeiterportal
Nutzungsmodelle
P·LIVE bietet flexible Nutzungsmodelle. Sie haben die Wahl zwischen unserer Full Service-, Supported Service- oder Software as a Service-Dienstleistung. Sogar eine reine API-Nutzung ist problemlos möglich.
