Mitarbeiterkommunikation über bAV-Portale
Aus der Lurse-bAV Studie 2021* geht hervor, dass die Zukunft der bAV-Kommunikation in Online-Portalen liegt. 47% der befragten Unternehmen geben an, ihre Beschäftigten aktuell mit Online-Portalen über ihre bAV-Anwartschaften zu informieren. Jedoch sind 62% der Unternehmen überzeugt, dass zukünftig die bAV-Kommunikation über digitale Portale durchgeführt wird. Das ist ein Zuwachs von 15%. Gleichzeitig wird angegeben, dass schriftliche Leistungsausweise und Flyer in der Mitarbeiterinformation an Bedeutung verlieren und die automatisierte Erstellung der Leistungs- und Unverfallbarkeitsbescheide auf dem Vormarsch ist. Diese Zahlen verdeutlichen einen deutlichen Trend zur Digitalisierung der bAV-Kommunikation und der bAV-Administrationsprozesse.
Unverändert bleibt die Einschätzung der Unternehmen hinsichtlich der Notwendigkeit einer telefonischen Mitarbeiter-Hotline. Sie bleibt neben bAV-Portalen auch zukünftig fester Bestandteil der Mitarbeiterinformation in der betrieblichen Altersversorgung. Dieses Befragungsergebnis verdeutlicht, die hohe Komplexität der betrieblichen Altersversorgung und die damit verbundene hohe Erklärungsbedürftigkeit.
Weiterhin geht aus der Lurse Unternehmensbefragung hervor, dass im Digitalisierungsprozess der bAV-Administration die Entwicklung und Einrichtung eines Mitarbeiterportals und damit eine umfassende bAV-Information der Beschäftigten an erster Stelle bei den Arbeitgebern steht. Die am häufigsten genannten Anforderungskriterien an eine Administrationssoftware stehen in direkter Verbindung zum Mitarbeiterportal: Informationen über den individuellen Versorgungsstand, Entscheidungsunterstützung des Mitarbeiters bei der Entgeltumwandlung und Prozessunterstützung bei der Teilnahme an der Entgeltumwandlung.
Zeitgemäße Kommunikation von Versorgungszusagen und Benefits
Immer mehr Beschäftigte erwarten eine zeitgemäße Kommunikation von Versorgungszusagen und Benefits. Mobile Lösungen über bAV-Portale und -Apps erfüllen diese Erwartungen. Mit bAV-Portalen und -Apps können Beschäftigte rund um die Uhr ihre Versorgungskonten einsehen und steuern. Zusätzlich können die Mitarbeiter über integrierte Konfiguratoren die Arbeitgeberangebote in der Entgeltumwandlung berechnen und anpassen. Für jedes Vorsorgeprodukt können ausführliche und transparente Informationen über das Portal abgerufen werden. Mit Rentenrechnern kann die individuelle Altersvorsorge inklusive der gesetzlichen Rente als Grundlage für die weitere finanzielle Altersvorsorgeplanung berechnet werden. Portale stehen in der Regel als Kommunikationsplattform auch für Betriebsrentner, Hinterbliebene und ausgeschiedene Mitarbeiter zur Verfügung. BAV-Portale lassen sich mit den richtigen Experten einfach installieren und einführen. Voraussetzung sind eine aufgeräumte Datenstruktur und schlanke Prozesse in der bAV-Verwaltung.
Digitale bAV-Verwaltungsportale für die Personalabteilung
Nach der Einführung des Mitarbeiterportals ist die nächste Stufe der Digitalisierung das bAV-Verwaltungsportal für die Personalabteilung. Über das bAV-Verwaltungsportal können HR-Sachbearbeiter sämtliche Versorgungszusagen eines Beschäftigten auf einen klick einsehen, ändern, Versorgungsausgleiche, Austritte etc. managen. Über digitale Schnittstellen können sämtliche am Versorgungsystem beteiligten Akteure (Treuhänder, Depotbank, Investmentbank, BaFin etc.) angebunden werden. Das ermöglicht eine einfache und transparente Verwaltung von bAV-Prozessen.
Sprechen Sie uns an, die Experten von Lurse beraten Sie gerne bei der Einführung der Plattform P·LIVE.
*Ende des Jahres 2021 ist die Spezialstudie betrieblichen Altersversorgung des HR- und bAV Lösungsanbieters Lurse erschienen. In der Studie erhebt die Lurse AG wesentliche Gestaltungsmerkmale von Versorgungsplänen in der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Sie bildet Leistungen, Strukturen und Ziele von 55 großen und mittelständischen Unternehmen branchenübergreifend ab.