Ablauf Innovationsprozess

P·LIVE wickelt den gesamten Investitionsprozess fondsassessorischer Versorgungszusagen digital ab

Die bAV-Administrationsplattform P·LIVE von Lurse wickelt den Investitionsprozess bei fondshinterlegten Versorgungszusagen voll digital ab. Angebundene Prozesse werden automatisch von P·LIVE angestoßen. Dazu gehören u. a. Investitionen, Rückrechnungen, Umschichtungen, Reallokationen, Auszahlungen, Austrittsprüfungen.

Der Prozessablauf gestaltet sich wie folgt:

Mit Festlegung des Arbeitgeber- oder Mitarbeiterbeitrages für die bAV wird die Gehaltsabrechnung benachrichtigt. Von dort wird die Meldedatei mit den Investitionsbeträgen der Mitarbeiter automatisch an die Plattform P·LIVE übertragen. Nach Validierung der Einzeldatensätze durch das Verwaltungssystem erfolgt die automatische Erstellung der Investitionsaufträge für die Depotbank. Die Einzelbeiträge der Mitarbeiter werden von P·LIVE je nach Allokationsmodell pro Zusage und Arbeitgeber zu einer Ordertransaktion zusammengefasst. Angestoßene Investitionsprozesse werden im System dargestellt und müssen von den zuständigen Fachabteilungen geprüft und freigegeben werden. Zu diesem Zweck werden die verantwortlichen Mitarbeiter automatisch per E-Mail informiert.

Überweisung und Freigabe durch Treasury

Die durch die Meldung initiierten Investitionsprozesse werden durch die Treasury Abteilung frei gegeben. Anschließend mittels automatischer Lastschrift auf das zugehörige Konto gebucht oder von Treasury manuell angewiesen. Das Treasury erhält dazu auf Wunsch aus dem System eine Überweisungsvorlage.

Freigabe durch Treuhänder

Die freigegebenen Investitionsprozesse werden nach elektronisch überwachtem Geldeingang zur Übertragung an die Bank markiert. So ist sichergestellt, dass die benötigten Mittel bereitgestellt wurden. Jetzt wird auch der Treuhänder informiert und zur Überprüfung und zur Freigabe der Transaktion aufgefordert.

Übermittlung der Investitionsbeiträge

Nach Freigabe, wird die Ordertransaktion automatisch an die systematisch angebundene Depotbank übermittelt. Diese meldet nach Abwicklung der Ordertransaktion die Ergebnisdaten ebenfalls elektronisch an P·LIVE.

Rückverarbeitung der Investitionsbeträge

Das löst eine automatische Verbuchung der angeschafften Fondsanteile auf die Teilnehmerkonten im System aus. Unmittelbar nach der Verbuchung erscheinen der investierte Beitrag, der Anschaffungspreis sowie die angeschafften Fondsanteile auf der Kontoinformation des Teilnehmers im Mitarbeiterportal. Gleichzeitig werden Buchungs- und Weiterbelastungsbelege für die Konzernbuchhaltung generiert. Abschließend erhalten alle Beteiligten (HR-Sachbearbeiter, Treuhänder, Finanzabteilung, Buchhaltung etc.) eine E-Mail über den Abschluss der Transaktion. Der Prozess wird archiviert und ist damit abgeschlossen.

Der Investitionsprozessablauf wird auf dem folgenden Video anschaulich erläutert:

Mit P·LIVE werden bAV-Prozesse einfach, effizient und günstig.

Stephan Döll, Lurse

stephan.doell@lurse.de